MITGLIEDER

Text von:
Alfred Polansky

Strangers in the light (Auszug)

„Mmh, also, sieben senkrecht. Fluss in Ägypten.“ Der Präsident, der inmitten seines Oval Offices stand, lutschte geistesabwesend am falschen Ende eines Kugelschreibers. Er bemerkte den Irrtum, ließ sich jedoch dadurch keineswegs aus der Ruhe bringen. Im ganzen Raum verstreut lagen zoologische Zeitschriften, einige davon waren mit hingekritzelten Randbemerkungen versehen. Die Fenster zum Garten hin standen weit offen und ließen angenehme, frische Luft ins Büro strömen.      
    „Fluss in Ägypten“, wiederholte er und blickte ratlos in die Zeitung, die er ungeschickt in der Hand hielt. Die Seite des Kreuzworträtsels war aufgeschlagen. „Drei Buchstaben und der mittlere ist ein I.“ Er ging zum Schreibtisch, nahm einen Schluck vom Bananenshake. Danach betätigte er griesgrämig die an der unteren Seite der Tischplatte versteckt angebrachte Klingel. Den Kugelschreiber hielt er nach wie vor verkehrt an den Mund, sodass sich auf seiner heraushängenden Zunge bereits eine bläuliche Verfärbung bemerkbar machte. Diskret öffnete sich an der Seitenwand rechts vom Schreibtisch eine Tür, und ein Sicherheitsbeamter trat ein.     
    „Noch einen Bananenshake und den Außenminister!“, zischte der Präsident ziemlich übellaunig. So leise, wie er eingetreten war, zog sich der Beamte wieder zurück.     
    Ein paar Minuten später betrat der Außenminister das Oval Office.
    „Ich hab’ dir den Bananenshake gleich mitgebracht, George“, meinte er leutselig.     
    „Nenn' mich nicht George!“, fuhr ihn der Präsident an und schüttelte missvergnügt den Kopf. „Als ob wir keine schöneren Namen hätten!“     
    „Du hast ja recht. Ich stell ihn dir da auf den Schreibtisch, OgoGogo!“     
    „Danke!“ Der Präsident ging aufgeregt im Zimmer hin und her. „Wenn das so weitergeht, müssen wir die Landkarten noch umschreiben. Hör zu, Fluss in Ägypten, drei Buchstaben, der mittlere ist ein I.“     
    „Fluss in wo?“ Der Außenminister blickte verwirrt.     
    „Du solltest dich etwas mehr um dein Ressort kümmern, Hondo-Dondo!“ Der Präsident war nun sichtlich verärgert.      
    „Ja, aber...“     
    „Kein aber!“, unterbrach ihn Ogo-Gogo. „Drei Buchstaben!“      
    „Vielleicht weiß das der diensthabende Sicherheitsbeamte da draußen?“, fragte der Außenminister verzagt. Ogo-Gogo sah ihm scharf in die Augen und betätigte dann erneut die Klingel. Der Beamte trat lautlos ein. Er trug einen grauen Anzug mit grauem Stecktuch und hatte einen gräulichen Bürstenhaarschnitt.

Quelle: Auszug aus dem Roman „Strangers in the light“  (2014 / S.60/61)