MITGLIEDER

Text von:
Horst Hufnagel

Verfolgung

Zeitlos die Heimfahrt in trauriges Licht, von fahlem Gelb der Moder abgetragener Kleidung, ein abgestandener Tee auf plüschigen Sitzen, abgewetzt, durchlöchert, hinter verschmierter Glasscheibe die Aussenwelt; sie reizt zu keiner neuen Bindung. Die Gedanken umkreisen ein totes Licht, verlorenes Glück gleich einer versunkenen Sonne, scharf konturiert die Skelette der Schiffbrüchigen an fernen Gestaden. Hinter kühlen, regennassen Wäldern zerbricht der Schrei eines Raubvogels, und unzählige, splitternackte, ausgemergelte Gestalten stürzen sich von haushohen Klippen in einen eisigen Tümpel; sie finden nicht den Tod, sondern die Zeitlosigkeit.

Der Balkon des Hotelzimmers mündet direkt auf eine verwitterte, steinerne Terrasse, von Unkraut durchzogen, achtlos hingeworfener Müll sammelt sich um kleine Regenpfützen; eine schwarze Katze lauert auf Beute.

Das kleine Haus steht nicht mehr, andere kauften es und rissen es nieder, verkauften das Grundstück gleich mehrmals und machten sich aus dem Staub; die finanzielle Entschädigung war höher als erwartet.

Aurelia tanzt mit steinernem Gesicht zu Trompetenklängen in eine kühle, windige Herbstnacht, ihr Atem riecht nach schlechtem Essen und billigen Zigaretten, ihre schäbigen Kleider nach geronnenem Blut und salzsaurem Schweiss; ihre löchrigen Schuhe machen sie frösteln.

Das kalte Feuer brennt sich unbarmherzig durch die aschfahle Steppe, schmerzhaft der Widerhall auffliegender Krähen, und ein bleierner Dunst legt sich über die tote Stadt. Ein schwarzer Jazzmusiker zieht einen breitkrempigen Hut und verbeugt sich, aus seinem Saxophon entweichen wässrig-unkonturierte Klänge, kobaltblau, ein Kometenschweif. Er verbeugt sich erneut, maschinenhaft, wie eine Puppe; er ist eine Berühmtheit, Georg besitzt viele Schallplatten von ihm.

Die grelle Farbe des Aluminiums gemahnt an Schnapsflaschen, kühle, wohlschmeckende Longdrinks, die die Seele verfärben. Aurelias Kopf ist kahlgeschoren, die Form ihres Schädels von kräftigem Ebenmass, unter halbgeschlossenen Lidern umhüllt sie bronzefarbene Mattigkeit. Sie liegt nackt auf einer Pritsche, schwärzliche Fliegen schwirren durch den Raum.

Quelle: Auszug aus Verfolgung (aus "Der Nahversorger", Arovell-Verlag)